Startseite
Linie
 


Meine Erfahrungen

ASHLEY, das ist seit 1989 ein "Ein-Mann-Betrieb" mit einem Sortiment von anspruchsvollen Handwerkzeugen für die künstlerische Holzbearbeitung, Messern für Küche und Alltag sowie Natursteinen zum Schleifen und Abziehen.

Meine Produkte beziehe ich gezielt und fast ausschließlich von kleinen europäischen Handwerksbetrieben. Die Merkmale dieser Produkte sind Einzelfertigung und Handarbeit. So hat jedes einzelne Werkzeug den Charakter eines Unikates. Lediglich bei Arbeiten wie dem Anschliff und der Oberflächenbehandlung läuft ein Motor. Es sind erfahrene Schmiede und Schmiede mit außergewöhnlichem Idealismus, wahre Schmiedekünstler, die so "Werkzeug-Schmuckstücke" herstellen.

Ihnen gefallen meine Werkzeuge und Sie teilen meine Auffassung?

Die Entscheidung für hochwertige Produkte hat auch mit meinem eigentlichen Beruf zu tun: Ich bin Holzbildhauermeister ("Kunst im Zeichen der Erde") und habe diesen Beruf noch auf dem klassischen Ausbildungsweg in einem Betrieb erlernen können. Dort habe ich auch mit auf den Weg bekommen zu lernen und begreifen, meine Arbeiten und Werke zu "vollenden" - eine Arbeit oder Aufgabe nicht nur zu erledigen und abzuschließen, sondern seine bestmöglichen Fähigkeiten in das Werk einfließen zu lassen. In dieser Art "vollendete" Werke sind dann auch "beseelt".

Diese Auseinandersetzung und die daraus gewonnenen Einsichten in Ästhetik und Qualität haben mich in der Folge schon früh auch auf qualitative Unterschiede am "Handwerkszeug" aufmerksam gemacht. Warum sollte ich an dem von mir benutzten Werkzeug nicht auch dieselben Ansprüche gelten lassen, die mich in der Gestaltung und Ausarbeitung meiner Ornamente, Figuren und Skulpturen leiteten? Es begann wirklich bereits in meiner Ausbildungszeit Mitte der 1970er Jahre mich auch auf den Weg zu machen, nach solchen außergewöhnlichen Werkzeugen Ausschau zu halten, was mich gut zehn Jahre später nach langen Umwegen und Recherchen zu ASHLEY führte. Das Ergebnis finden Sie auf diesen Seiten und ich kann mit Fug und Recht behaupten: "Vollendete" Werkzeuge vollenden Ihre Werke.

 
Linie